hrvatski | deutsch | magyar | english

MiniMetron 2020 für die Poljanci Nachwuchsgruppe

MiniMetron 2020 für die Poljanci Nachwuchsgruppe

 

Das Kroatische Zentrum in Wien verleiht den Jugendkulturpreis Minimetron an die Nachwuchsgruppe >Mladi Poljanci

 

Jedes Jahr wird der Jugendkulturpreis Minimetron verliehen. Das kroatische Zentrum in Wien verleiht ihn an Gruppen, kulturelle Projekte oder Einzelpersonen.
Mladi Poljanci haben unter der Leitung von Julia Kornfeind, Martina Špiranec und Lukas Kornfeind auf dem YouTube – Kanal JIGT (jačiti, igrati, govoriti, tamburati spezielle Beiträge für Kinder erstellt. Die Idee dazu kam während dem Lockdown und war eine Alternative für Kinder, um zu Hause zu singen oder Tamburica zu spielen. Schlussendlich konnten mehr als 30 Beiträge erstellt und veröffentlicht werden, in denen verschiedene Themen und Bräuche des ganzen Jahres thematisiert wurden, wie beispielsweise Weihnachten, Ostern oder Fasching.

JIGT auf YouTube
Beitrag auf der Internetseite des Kroatischen Zentrums
Beitrag auf hrvati.orf.at