hrvatski | deutsch | magyar | english

Folklorenachmittag 2010

Folklorenachmittag 2010

Am Sonntag, dem 14.11. 2010, hat die Folkloregruppe POLJANCI ihren bereits traditionellen Folklorenachmittag organisiert. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung war „Kroatisch durch Europa“. Vor vollem Haus konnten die POLJANCI wieder einmal zeigen, dass sie sich das ganze Jahr sehr bemüht haben, ein neues, vielseitiges und interessantes Programm zusammenzustellen.

Das Publikum war von den Liedern in kroatischer und anderen europäischen Sprachen begeistert. Das Burgenland steht heuer unter dem Motto „Das Burgenland tanzt“. Zahlreiche Projekte sind gelaufen, Veranstaltungen wurden organisiert und man hat sich bemüht, dass jedes Alter tanzt. Die POLJANCI haben bei diesem Projekt mitgemacht und haben zwei Tanzabende mit deutsch-ungarischen und einen mit südslawischen Tänzen organisiert.

Von den Ungarndeutschen haben sie den Müllertanz gelernt mit dem sie das Publikum sehr positiv überrascht haben. Als Gastgruppe war diesmal aus Wien die Gruppe „Anno ‚93“ eingeladen. Sie haben eine Tanzfolge aus Slawonien und das Linđo aus der Umgebung von Dubrovnik getanzt. Ein volles Kulturzentrum und ein begeistertes Publikum haben wieder einmal bewiesen, dass es sich lohnt, zu einem Folklorenachmittag einzuladen.

Folklore Nachmittag 2010 Wulkaprodersdorf, 14.11.2010