hrvatski | deutsch | magyar | english

Folklorenachmittag 2015

Folklorenachmittag 2015

Zum 38. Mal fand am Sonntag, den 15. November 2015, der Folklorenachmittag der Volkstanzgruppe Poljanci aus Wulkaprodersdorf ganz unter dem Motto „Širi šari – Das Leben ist bunt“ statt. Ein Thema, das Abwechslung, Traditionelles, Altes, Neues, Musik und Tanz miteinander vereint. Wechselnde Dirigenten, Solisten und ein ausgewogenes Tanzprogramm rundeten das Programm des Nachmittags ab.

Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste in der Mehrzweckhalle in Wulkaprodersdorf mit dem Lied „Zdravi bili naši dragi gosti“ („Willkommen unsere werten Gäste“). Weiter im Programm ging es dann mit den jüngsten Gruppenmitgliedern. Gesungen wurde zum Lied „Mesec sveti“ und getanzt zu den Liedern „Dobar dan, Male moje race und Ti i ja mi dvimi“.

„Jedan dan, samo jedan dan“ („Ein Tag, nur ein Tag“) hieß das Lied, zu welchem der Chor der Poljanci sich dem Publikum präsentierte- und das mit Bravour. Von unseren altgedienten Tänzerinnen und Tänzern wurde ein jahrelang nicht aufgeführter Tanz zu neuem Leben erweckt und neu einstudiert – der Polstertanz.

Im zweiten Teil des Programms wurde das Motto des diesjährigen Nachmittags noch einmal untermauert. Zahlreiche Solos wurden aufgeführt und das spielerische als auch gesangliche Können der Mitglieder der Poljanci abermals unter Beweis gestellt. Unter den Liedern fand man sowohl Klassiker als auch Modernes, wie u.a. „Crvene jabuke“ („Rote Äpfel“), „Sutra“ („Morgen“), „Svirajte noćas“ („Spielt heut‘ Abend“), „Ostarit ću ja, ostarit ćeš ti “ („Ich werd‘ alt, du wirst alt“) der Gruppe Gazde, „O majko, majko“ (O Mutter“), „More sinje“ („Blaues Meer“), „Moja mala nema mane“ („Meine Kleine ist fehlerlos“), „Maškare“ („Maskenall“), „Komaj sam se oženio“ („Kaum war ich verheiratet“).

Der Höhepunkt des Abends war mit Sicherheit der neu interpretierte und einstudierte Tanz „Bunjevac“ am Ende des Programms, der mit viel Begeisterung erwartet wurde. Mit bunten Trachten, ganz nach dem Motto „Širi-šari“, tanzten sich unsere jungen Tänzerinnen und Tänzer in die Herzen des Publikums.

Einmal mehr wollte die Folkloregruppe Poljanci zum Ausdruck bringen, dass eine burgenlandkroatische Folkloregruppe nicht nur spielen, sondern sehr wohl auch mit Tanz und Gesang punkten kann. Es war einmal mehr ein gelungener und erfolgreicher Nachmittag in Wulkaprodersdorf. Die Gruppe bedankt sich bei allen für ihr Kommen und die jahrelange Unterstützung.