hrvatski | deutsch | magyar | english

In der Therme in Sankt Martin a.d. Mur (Kro.)

In der Therme in Sankt Martin a.d. Mur (Kro.)

Am 2. und 3. Oktober 2010. haben die POLJANCI einen Ausflug nach Sveti Martin na Muri/St. Martin an der Mur gemacht. Die Gegend heißt Međimurje, Zwischenmurgebiet, und liegt in NW-Kroatien.

Unsere erste Station hat uns nach Peresznye/Prisika/Prössing (Ungarn) geführt, wo uns Pfarrer Stefan Dujmovits das von ihm errichtete Volksmuseum religiöser Objekte in seinem Heimathaus gezeigt und in kroatische Stprache erläutert hat.

Die zweite Station war Köszeg/Kiseg/Güns, wo wir etwas über die Geschichte der Stadt und seine Verbundenheit zum kroatischen Volk erfahren durften. Nach dem Mittagessen besuchten wir die bekannte romanische Kirche in Ják, wo wir eine sehr interessante Führung des örtlichen Pfarrer in deutscher Sprache genossen.

Als wir schlussendlich in Sv. Martin ankamen, hatten wir ein idyllisches Abendessen in einem typischen Häuschen zwischen Weingärten und danach die Möglichkeit in der Therme zu baden. Am Sonntag gestalteten wir die Messe in Sv. Martin. Danach lud die Pfarre zum Mittagessen.

Nach diesem schönen und sehr angenehmen Wochenende führte uns der Weg wieder nach Hause, jedoch ließen wir es uns nicht nehmen, am Heimweg in Szombathely/Sombatelj/Steinamanger stehen zu bleiben und eine Creme, Torte oder einen Kuchen aus oder mit Maroni zu probieren.

Sankt Martin a.d. Mur (Kro) Sankt Martin, 2.-3.10.2010