hrvatski | deutsch | magyar | english

Tournee zum Internationalen Festival in Budva

Tournee zum Internationalen Festival in Budva

Neun Tage, vom 5. bis 13.7.2023 waren die POLJANCI auf dem Weg durch Kroatein und Montenegro.

Nach dem Besuch des sehr interessanten Nikola Tesla Museums in Smiljan, genossen wir die erste Nacht in Split. In Ston ließen wir uns die Salzgewinnung aus Meerwasser erklären. Einige haben beim Mittagessen zum ersten Mal Austern gekostet.

Ziel war das Internationale Festival in Budva, Montenegro, bei dem Gruppen aus ganz Europa teilgenommen haben. Wir haben viel gebadet, die Altstadt von Budva und Kotor besichtigt, mit dem Boot sind wir zur Insel Sveti Štefan gefahren, zweimal sind wir aufgetreten, einmal am Hauptplatz von Budva und einmal auf der Terrasse eines grossen Hotels am Strand.

Nach vier langen Nächten mit tanzen, spielen, singen und feiern fuhren wir Richtung Dubrovnik. Die Fahrt mit der Fähre war vor allem für die Kinder ein Erlebnis. Die Eröffnung der Dubrovniker Sommerspiele, die Mauern, das herrliche Essen und die gute Unterbringung im Studentenzentrum haben die zwei Tage in Dubrovnik unvergesslich gemacht.

Am Weg nach Šibenik fuhren wir in Vid mit zwei Kähnen durch Kanäle des Neretvadeltas und haben panierte Froschschschenkel probiert. Im Hotel in Šibenik hat uns noch am letzten Abend eine Band mit bekannten kroatischen Liedern verwöhnt. Unsere letzte Station am Heimweg waren die Plitvicaseen. Es war schön, dass wir wieder einmal als POLJANCI weiter reisen konnten.

Fotos