hrvatski | deutsch | magyar | english

Tschechien / Pisek

Tschechien / Pisek

Von 13. bis 21. August 2016 waren wir auf Tournee in der Tschechischen Republik und nahmen am Folklorefestival „Mezinarodni folklorni festival Pisek“ teil. Das jährlich stattfindende internationale Festival wurde heuer von Gruppen aus Indien, Vietnam, Tschechien, der Slowakei, Georgien, Österreich und Polen besucht.
Der erste große Stopp war Domažlice/Taus. Der Mittelpunkt der Stadt ist der große Marktplatz mit seinen hübsch renovierten Häusern. Dort fand das größte Ethnofestival Tschechiens statt, im Zuge dessen Gruppen aus vielen Ländern Europas auftraten, Spezialäten verkostet werden konnten und Handwerker ihre Produkte anboten. Der Weg führte weiter nach Pilsen, neben Prag die größte Stadt Tschechiens, wo es bei einer Führung durch die Brauerei des bekannten Bieres „Pilsner Urquell“ auch naturtrübes Bier zu verkosten gab. Von Domažlice ging es nach Česki Krumlov. Auf dem Weg dorthin hielten wir in der Stadt Klatovy/Klattau, wo sich unter der St.-Ignatius-Kirche berühmte Katakomben befinden. Dort kann man die mummifizierten Leichname von Mitgliedern des Jesuitenordens aufgebahrt sehen. Aufgrund der Hitze war der nächste Halt der wunderschöne aber etwas kühle, vom Böhmerwald umgebene Lipno-Stausee, wo die Möglichkeit bestand, schwimmen zu gehen.
Die nächste Destination war Český Krumlov/Krumau, wo sich nach einem geführten Rundgang durch die wunderschöne Renaissancestadt und das Schloss, ein Teil der Gruppe für eine Rafting-Tour auf der Moldau entschloss. Kaum waren wir auf zwei Boote aufgeteilt und halbwegs im Ruderrhytmus, mussten wir aufgrund der großen Hitze bei der ein oder anderen der vielen Labstationen, an der man Getränke und kleine Speisen kaufen konnte, anlegen. Eine dieser Stationen befand sich sogar direkt auf dem Wasser. Um uns die Zeit zu vertreiben, und im Takt zu bleiben, sangen wir passende Lieder wie „Plovi mala barka“ oder „Kad naš brod plovi“ und wurden von unzähligen asiatischen Turisten fotografiert und gefilmt.
Im Zuge unseres Aufenthaltes in Český Krumlov besuchten wir auch das Ethnodorf Holašovice mit seinen kleinen, bäuerlich-barocken Häusern. Budweis war die nächste Stadt, die auf dem Programm stand. Das bekannteste Produkt der Stadt ist das gleichnamige Bier das wir zur ausgezeichneten böhmischen Küche in den Fleischbänken konsumierten.
Nach einer Besichtigung des Schlosses Frauenberg, machten wir uns auf den Weg nach Pisek, einer sehr gepflegten Stadt mit 30.000 Einwohnern, wo das Folklorefestival stattfand. Kaum angekommen, bereitete sich die Gruppe schon auf die Eröffnungszeremonie des Folklorefestivals vor. An einem auftrittfreien Tag besichtigten wir Prag mit dem St. Veitsdom, der Karlsbrücke, dem Hauptplatz und vielen anderen Sehenswürdigkeiten.
Wieder in Pisek, fand gemeinsam mit den anderen Gruppen ein Abend im Kulturzentrum statt, bei dem Tänze vorgezeigt und gemeinsam getanzt wurden. Das Festival endete mit einem Umzug durch die Stadt, dem Empfang bei Frau Bürgermeister und einer abschließenden Darbietung auf der Bühne. Dabei konnte man die Vielfältigkeit der verschiedenen Trachten, Musikinstrumente und Tänze bewundern. Auf dem Heimweg gab es noch einen Stopp in Krems, wobei am Spätnachmittag alle wieder gut in Wulkaprodersdorf ankamen. Wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Reise.