hrvatski | deutsch | magyar | english

X. Internationales Folklorefestival in Bautzen (2013)

X. Internationales Folklorefestival in Bautzen (2013)

Vom 7. bis 15.7. waren wir in Deutschland. Wir waren Gäste beim X. Internationalen Folklorefestival der Lausitzer Sorben in Bautzen. Das Motto des Festivals war „Integration in Europa – Vielfalt der Regionen.“  Am Sonntag Morgen machten wir uns in Wulkaprodersdorf auf den Weg. Die erste Station war die wunderschöne Stadt Dresden an der Elbe. Gleich am ersten Tag haben wir gelernt, dass es eine Überraschung sein kann, Popcorn in einem deutschen Kino zu bestellen, denn es ist immer süß!

Besichtigt haben wir Dresden und Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, die Porzellanmanufaktur in Meissen, besucht haben wir einen der letzen deutschen Färber in Pulsnitz, ein Museum der Bandweberei, sowie eine alte Pfefferküchelei in der Lebkuchen hergestellt wurde. Wir fuhren die Elbe entlang gegen Süden zur Festung Königstein und durch den Nationalnpark Sächsische Schweiz.

 

Es kam der Donnerstag und damit der Beginn des Festivals. Folkloregruppen der ganzen Welt, aus Jakutien, Australien, Kanada, Afrika und Europa haben teilgenommen. Das Festival fand nicht nur in Bautzen statt,  sondern auch in sorbischen Dörfern. Neben den Auftritten haben die Gruppen auch regionale Sehenswürdigkeiten und Traditionen kennengelernt. Am Sonntag nach der gemeinsamen Messe gab es einen feierlichen Festzug sowie die Galavorführung aller Gruppen. An vier Tagen besuchten 18.000 Menschen die Veranstaltungen. Die letzte wurde live im Internet übertragen. Wir waren begeistert von der Organisation des Festivals, gratulieren den Lausitzer Sorben zum erfolgreichen X. Folklorefestival und danken, dass wir eingeladen waren und mitmachen durften.

Fotos